ERST LESEN DANN SHOOTING BUCHEN

This is a demo store and Site for testing purposes no orders shall be fulfilled.Dies ist eine Demo-Installation für Testzwecke, keine Bestellungen möglich.
Besuchen Sie die Website:www.haarkult.eu

Viele Gründe haben mich dazu Bewegt das hier zu Veröffentlichen und klar zustellen.

Zitate von anderen Profi bis Hobby Fotografen. Quelle Internet

Gestern war ich Gast auf einer Party. Dort kam das Thema auf. Wieviele Fotos benutzen wir am Ende wirklich und welche wandern gesichert auf die Festplatte bzw. werden gelöscht? Ich hab von einigen Fotografen gehört, die 2000 Fotos pro Shooting machen und dann höchsten 5 Fotos weiterverarbeiten. Wieviel Ausschuss produziert ihr? Ich selber mache bei einen 1-2 Stündigen Shooting 200 – 300 Fotos. Davon verwende ich meistens 5-10 Fotos. Von diesen 200-300 Fotos kann ich auch so ca. 10-20 löschen, da sie im nachhinein nicht das gewünschte abbilden. Bleiben also ca. 170 Fotos, die einfach archiviert werden und dann eher selten bestaunt werden.

Nun frag ich mich, ob ich dadurch ein schlechter “Fotograf” bin, da ich nur 5-10% der Fotos wirklich nutze. Fehlt mir dann vielleicht eben doch ein fotografisches Auge? Gibt es Leute die nur 10 mal auf den Auslöser drücken und dann alle Bilder weiterverwenden? Ihr seht ich stelle sehr essentielle Fragen, die mich gerade beschäftigen und über die ich gerne mit euch diskutieren würde.
————————————————————————————————————-
Mir geht es ähnlich. Bei einem Shooting mit 200 Bildern, werden erst mal 10% gelöscht (unscharf, überbelichtet, Augen zu etc.) Der Rest schimmelt dann auf der Festplatte, obwohl man eine „best of“ Auswahl von 20 – 30 machen könnte.
————————————————————————————————————-
Die Fotomenge pro Shooting/Ausflug ist bei mir ähnlich. Die Ausbeute an guten Fotos auch. Wenn ich bei einem Shooting so 5-10 richtig gute Bilder hinbekomme (nicht „perfekt“, aber schon „damit bin ich gut zufrieden“) – dann ist das eine gute Ausbeute.
————————————————————————————————————-
ich kenne das thema auch. sowohl aus sicht des models und des fotografen. aber ich denke alles was um die 200 fotos pro fotosession kommt, ist in einem guten grundbereich. und wenn dann daraus 5 bilder wirklich passen ist alles ok.

ich habe aber auch schon anderes gesehen. 45 minuten shooting und dabei knapp 400 bilder. da war dann zufällig auch mal ein gutes dabei. das ist dann aber geknippse.
————————————————————————————————————-
Also bei mir sind es meistens so um die 50-100 Bilder, die ich am Stück mache, wovon dann so um die 20 weiterverwendet werden. Gelöscht wird bei mir eigentlich nie was. Ich setze Markierungen, welche Bilder ich nutzen möchte und erstelle mir daraus dann einige Stapel, so dass es da recht einfach ist, den Überblick zu behalten.

Einzige Ausnahme war letztens ein Hunderennen, bei dem ich über 2000 Bilder zusammenfotografiert habe, wovon dann etwa 100 so waren, dass sie mir gefielen und davon wiederum habe ich 9 Bilder hochgeladen.
————————————————————————————————————-
Die nächste Frage, die oft gestellt wird lautet: Wie viele Bilder ich bei einem Shooting mache. Also z.B. bei einem Paarshooting oder einem Portraitshooting. Hier ist die Antwort: So viele wie ich für ein top Ergebnis brauche. Manchmal sind es 200 Bilder, manchmal 400 und letztens beim Shooting mit ……… war mein Auslösefinger vollkommen ausser Kontrolle, so dass es 900 geworden sind. Meistens liege ich aber zwischen 200 und 500. Kommt halt darauf an wie gut sich der Protagonist vor der Kamera schlägt. Manch einer braucht halt etwas länger.

Klar, dass dann die Frage kommt wie viele Bilder der Kunde bekommt. Auch die Antwort ist einfach: Sämtliche guten Bilder. Es kann sein, dass bei einem Shooting 20 gute Bilder hängen bleiben, es können aber auch 200 sein. Jedes Shooting ist anders und nicht jeder ist so sicher vor der Kamera, dass jedes Foto gleich top wird. Genau das sage ich auch meinen Kunden, wenn sie fragen. Ich sage Ihnen, dass sie sämtliche guten Fotos bekommen. Im Normalfall bleiben nach einem Paar- oder Portraitshooting zwischen 50 und 100 Bilder übrig. Davon sind ca. 10-30 richtige Top-Bilder.
————————————————————————————————————-

Wie ihr Lesen tut ist es Eindeutig diese Meinungen Vertrete ich auch von einem Stunden Langen Shooting kommen höchstens 2–5 brauchbare Fotos heraus. Aber die Fotos Kosten Errechnen und bemessen sich nicht auf die Bilder Anzahl sondern auch auf den Aufbau, Vorbereitung, Shooting Dauer, Umbau, Abbau des Studios, Sichern der Bilder, Sichten der Bilder, Konvertieren der Bilder, Bearbeiten der Bilder(Farben, Schärfe, Kontrast), Erstellen das Wunschformat des Kunden, Erstellen einer CD oder Stick oder Internet Versand der bis zu 2–3 Stunden gehen kann, Erstellen der Rechnung, bis zum Verbuchen usw. denke ich habe noch viele Positionen ausgelassen und das muss honoriert werden. DENN ES IST NICHT NUR MIT DEM SHOOTING GETAN.